Zurück zum Programm


Seminar:  DEHNUNG/EXPANSION


Rudolf

wurde 1937 in Berlin geboren. Er studierte Rechts-, Staats- und Wirtschaftswissenschaften in Bonn und Göttingen (dipl. rer. pol.) und anschließend mittlere und neuere Geschichte in Heidelberg und Paris. Seit 1960 ist er Schüler von Karlfried Graf Dürckheim. Später war er Maler, lernte Theaterregie und machte Bühnenbilder. 1965 promovierte er mit einer Dissertation zur französischen Deutschlandpolitik gegenüber der Weimarer Republik (Dr. phil.). Ab 1965 war er zunächst Übersetzer für Gabriel Marcel, dann Lektor im Propyläenverlag, später im Institut für die außereuropäischen Musikkulturen. 1969 begann er bei Theodor W. Adorno seine philosophische Arbeit an einer Geschichte des Leibes in der Moderne, die er 1973 mit der venia legendi für Sozialphilosophie und Ästhetik an der Philosophischen Fakultät der Universität Frankfurt abschloß. 1971 bis 1976 lehrte er in Frankfurt Philosophie, zuletzt auch Soziologie auf der Professur für Kulturtheorie. Seit 1974 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Ästhetik an der Universität Oldenburg.

Rudolf hat „leibpraktische Übungen“ in die Philosophie eingeführt, die er mit Fragen der Kunst, Ökonomie und Gesellschaft lehrt. Sein Leben und Denken ist am meisten geprägt durch die frühe Begegnung mit den Sitz-, Atem-und Bewegungsübungen aus der japanischen Za-Zen- Tradition: der Verbindungen von äußerer und innerer Bewegung, von leiblicher Übung mit Befreiung des seelischen Erfahrens. Eines seiner Hauptwerke heißt „Sinnenbewußtsein“; es ist der erotischen Wiederentdeckung von Leben und Erleben im biologischen wie im spirituellen Sinne gewidmet.
In vielen Seminaren, Schriften, Workshops arbeitet er daran, diese Zusammenhänge zu beleben; dabei greift er auf seine frühere Theaterarbeit, auf Aikido und die vielfältige Beschäftigung mit Tanz zurück.




Seminar:  DEHNUNG / EXPANSION von Rudolf (in Zusammenarbeit mit Felix Ruckert)

Dehnung. Ausdehnung. Erweiterung.
Die Praxis des Öffnens als geistige und körperliche Übung.
Zellen. Körperöffnungen, Galaxien.

Eine Auseinandersetzung mit Enge und Weite, mit Wechselwirkungen zwischen Raum, Körper und Lust, auf praktische und theoretische Weise. Ein Gespräch, eine Versuchsanordnung, ein Experiment. Mit Übungen aus Tanz, Zen und S/M. Rudolf wird am xplore-Wochenende in Zusammenarbeit mit Felix Ruckert drei Seminare zum Thema DEHNUNG halten.

Freitag, 18 00: DEHNUNG / RAUM … Räumliche Bewegung, Expansion des Inneren und Äusseren. Praktische Übungen!
Sonntag, 13 00: DEHNUNG / KÖRPER … Körperliche Dehnung, Erweiterung von Körperöffnungen. Praktische Übungen!
Sonntag, 18 00: DEHNUNG / GEIST … Gedehntes Denken. Bewußtseinserweiterungen. Gesprächsrunde!